VORSCHAU

Gitarrenduo Vitaliy Solotov & Frank Haunschild

KONZERT UND WORKSHOP MIT FRANK HAUNSCHILD & VITALIY ZOLOTOV

Das renommierte Gitarrenduo Frank Haunschild und Vitaliy Zolotov gibt am Freitag, den 12. April 2024 um 20 Uhr ein Konzert und am Samstag, den 13. April 2024 von 11-15 Uhr einen Workshop im Atelierhaus Neue Schule in Karlsruhe.

Es treffen hier zwei Jazzgitarristen aufeinander, für die das Duo an sich die Lieblingskonstellation bedeutet. Im intimen Zwiegespräch suchen die beiden nach Möglichkeiten ihre diversen akustischen und elektrischen Gitarren klingen zu lassen wie ein ganzes Orchester. In Kompositionen, die sie sich gegenseitig auf den Leib geschrieben haben, schöpfen sie die häufig ungenutzten Möglichkeiten des Gitarrenduos aus und verblüffen die Zuhörer immer wieder mit neuen Klängen.

Frank Haunschild ist Professor an der Musikhochschule in Köln und einer der bekanntesten Gitarristen Deutschlands. Er spielte bereits mit vielen Jazzgrößen wie Philip Catherine und John Abercrombie, hat zahlreiche Stücke komponiert und bislang 16 CDs unter eigenem Namen veröffentlicht.

Vitaliy Zolotov studierte Jazzgitarre bei Frank Haunschild und gewann beim 42. Montreux Jazz Festival 2008 den Publikumspreis für Gitarristen. Mit seinen Bands „Vitime“ und „East Drive“ veröffentlichte er mehrere Studioalben und spielte unter anderem mit Sara Gazarek, Triosence, Rainer Böhm und Pablo Held.
Dem Karlsruher Publikum ist Vitaliy als Gast des Ensembles des Staatstheaters Karlsruhe bekannt.

Gitarrenduo Frank Haunschild & Vitaliy Zolotov
Freitag, 12. April 2024

Gitarren Workshop mit Frank Haunschild & Vitaliy Zolotov

Gitarren Workshop
mit Frank Haunschild & Vitaliy Zolotov
Samstag, 13. April 2024
11 – 15 Uhr

Frank Haunschild ist nicht nur Konzertgitarrist und Komponist, sondern auch ein begnadeter Workshopdozent und Autor des Standardwerks „Die Neue Harmonielehre“. Nicht umsonst wird er auch liebevoll „Jazz-Gitarrenlehrer der Nation“ genannt.

Es gehört zu seinen Spezialitäten, Teilnehmer mit dem unterschiedlichsten Background auf jedem Niveau gleichzeitig und integrativ zu unterrichten. Der Spaß am Zusammenspiel steht im Vordergrund; es wird aber auch genug Zeit und Raum für individuelle Wünsche geben.

Die Teilnehmer können die Themen selbst bestimmen. Behandelt werden meist folgende Gebiete: Improvisation, Comping/Begleitung, Timing, Artikulation, Sound, Skalen/Arpeggien, Harmonik/Rhythmik, Walking Bass und vieles andere.

Mitzubringen sind neben der Lieblingsgitarre auch Kabel, Stimmgerät und Schreibzeug, Verstärker wird gestellt. Die Teilnahme kostet 60 €.
Bitte um Anmeldung unter mail@frankhaunschild.de.

Regelmäßige Aufführungen 2024

Steven Cardona

GONG IM KLANGFELD

An den Rhythmen von Sonne und Mond orientiert, lädt Steven Cardona regelmäßig zum erweiterten Hörerlebnis ins Studio des Atelierhauses ein.
„Gong im klangFeld“ bietet eine besondere Gelegenheit für Entspannung, Fantasie, Meditation, Transformation… Wer dies im Liegen erleben möchte soll unbedingt Matte, Decke usw. mitbringen.
Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.

Die Termine in 2024 sind (Ankommen um 19:45, Beginn 20:00):
Mi. 8. Mai
Fr. 21. Juni
Fr. 2. August
Sa.. 21. September
Fr. 15. November
Sa. 21. Dezember

Anmeldung bitte per:
info@cardona.de

Weitere Infos finden sich auf:
www.klangfeld.info

Atelierhaus